Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Drei Spieltage vor Schluss standen in den letzten Jahren für uns immer die entscheidenden Spiele an, um den Verbleib in der 2. Bezirksliga doch noch zu sichern. Meistens haben wir nach nicht ganz so guter Hinrunde mit Hilfe unserer aufstrebenden Jugendspieler in der Rückrunde eine Aufholjagd gestartet, die dann kurz vor Ende mit hochemotionalen Spielen zu einem erfolgreichen Saisonabschluss geführt haben.
 
Dieses Jahr sah das drei Spieltage vor Schluss komplett anders aus: Wir sind als Tabellenführer in die Frühjahrsferien gegangen und konnten von der Couch aus verfolgen, wie sich die Konkurrenz um den Aufstieg gegenseitig die Punkte weggenommen hat. Diese Woche war es dann so weit: Wir sind nicht mehr von den Aufstiegsrängen zu verdrängen und spielen damit nächstes Jahr in der ersten Bezirksliga. Mir fehlt so ein bisschen das hochemotionale Spiel am Ende der Saison, aber letztlich ist Aufstieg auch geil und spannende, nervenaufreibende Spiele gab es in der Saison auch so einige.
 
Zu Beginn der Serie war ich ja eher skeptisch... Norbert meinte zwar, dass das Ziel nur Aufstieg heißen kann, jetzt wo Stefan und er aus der ersten Mannschaft zu uns gekommen sind. Andererseits haben wir dafür Robin abgegeben, der uns in der vorherigen Rückrunde fast alleine vom Abstieg gerettet hat und der Weg vom ersten Nichtabstiegsplatz bis zum Aufstieg schien mir - auch mit zwei Verstärkungen - recht weit. Wie auch immer, der Start in die Saison war super: Im Pokal 9:0 gewonnen, wo dieser Wettbewerb doch sonst immer nur so etwas wie ein Vorbereitungsspiel für uns war und das erste Punktspiel auch mit 9:1 klar gewonnen. Doch dann kamen die - wie von Stefan wie immer zuverlässig vorausgesagten - starken Gegner. Nach dem ersten 7:9 waren wir noch guter Dinge, es ging ja schließlich gegen den Meisterschaftsfavoriten Wilhelmsburg. Nach dem gleich darauf folgenden 7:9 gegen GW Harburg 5 hieß es dagegen beispielsweise von Norbert: "So habe ich mir das aber nicht vorgestellt". Weiter ging es gegen HSC und wieder 7:9. Damit standen wir wieder da, wo wir die Jahre zuvor auch gestanden hatten - unten in der Tabelle. Das vorgezogene Spiel gegen Altländer hat dann aber klar gezeigt, dass wir mit den unteren Tabellenplätzen nichts zu tun haben werden. Gegen den nächsten Aufstiegskandidaten lief es aber genau wie zuvor. Wir verloren 7:9 und waren von den oberen Tabellenplätzen nach Punkten ein ganzes Stück weg.
Tja, was tun. Wir haben unser glückloses Doppel Eins Gabriel und Michael - vier Niederlagen in vier Entscheidungsdoppeln - erlöst und durch Norbert und Simeon ersetzt. Danach haben wir kein Entscheidungsdoppel mehr verloren, weil wir schlicht kein Entscheidungsdoppel mehr spielen mussten! In der Hinrunde folgten 5 klare Siege, so dass wir mit Kontakt zu den Aufstiegsplätzen in die Winterpause gehen konnten. Für die Rückrunde hieß es also am Anfang mehr Punkte zu machen und so vorbeizuziehen. Und das haben wir gemacht und zwar mit Unterstützung unserer Ersten, die uns auch zu Auswärtsspielen begleitet und dort unterstützt hat. Anstatt vier mal 7:9 zu verlieren mussten wir uns in der Rückrunde nur GW Harburg 4 geschlagen geben, dieses Mal für unsere Verhältnisse allerdings deutlich mit 6:9. Gegen Wilhelmsburg haben wir deutlich 9:3, gegen GW Harburg 5 9:5 und gegen HSC 9:6 gewonnen. Gegen alle anderen haben wir uns auch in der Rückrunde keine Blöße gegeben und Dank unseres super Spieleverhältnis bereits jetzt aufgestiegen.
Jungs, geile Saison! Ich freue mich schon auf die nächsten Gelegenheiten beim Griechen um zusammen mit der Ersten das erfolgreiche Jahr zu feiern!
 
Vom Kapt'n
Michi