Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Vincent verteidigt seinen Titel als Vereinsmeister

Am 30.11. war es wieder soweit: In der Kiesbarg-Arena wollten wir unter 20 angemeldeten Teilnehmern unseren neuen Vereinsmeister ermitteln. Das Spielerfeld, das am Turniertag leider auf 19 Starter schrumpfte, setzte sich zusammen aus den Stammspielern der beiden Herrenmannschaften und den spielstärksten Jugendlichen. Anmerkung des Autors und Organisators: Erschreckend und erfreulich zugleich war, dass man mit 34 Jahren nicht nur deutlich über dem Altersschnitt (ca. bei 21 Jahren) lag, sondern es wahrscheinlich auch die Vereinsmeisterschaften mit den jüngsten Altersschnitt überhaupt waren.

So bildeten wir dann 4 Gruppen, die anhand der Spielstärke alle recht ausgeglichen waren:vereinsmeisterschaften neu

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
Philipp S. Vincent Stefan Norbert
Michael Gabriel Maurice Hendrik
Morris Adrian Jörg Kamil
Marian Joschua Manuel Philipp K.
Niel Robin Simeon  

 

In Gruppe 1 setzten sich erwartungsgemäß Philipp S. vor Morris und Michael durch und qualifizierten sich somit für die Hauptrunde, Marian und Niel gelangten in die Nebenrunde.

In Gruppe 2 siegte Vincent vor Gabriel und Robin, Adrian und Joshua belegten die Ränge.

Gruppe 3 war die knappste, denn hier siegte der „Oldie“ Jörg  mit nur einem Satz vor Stefan und dem ebenfalls punktgleichen Maurice, Simeon und Manuel bildeten den Abschluss.

In der Vierergruppe 4 setzte sich Hendrik durch vor Norbert und Philipp K., Kamil wurde Vierter.

Die Nebenrunde begann mit dem Bruderduell Joshua gegen Simeon, das der jüngere Simeon gewann. Außerdem siegte Kamil gegen Niel und Adrian gegen Manuel. Im Halbfinale besiegte Simeon dann Marian, der zuvor ein Freilos hatte und Adrian setzte sich gegen Kamil durch. Das Finale der Nebenrunde gewann dann überraschend der A-Schüler Simeon mit 3:1 gegen Adrian, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte.

In der Hauptrunde hatten die vier Erstplatzierten der Gruppenphase (Philipp S., Vincent, Jörg und Hendrik) im Achtelfinale zunächst ein Freilos. In diesen setzte sich Gabriel 3:0 gegen Maurice durch, Stefan gewann ebenfalls 3:0 gegen Robin, Morris siegte gegen Philipp K. auch in drei Sätzen und Norbert gegen Michael in vier Sätzen.

Im Viertelfinale gewann dann Philipp S. deutlich in drei Sätzen gegen Gabriel, Hendrik setzte sich hauchdünn mit 13:11 im fünften Satz gegen Stefan durch, Morris schlug Jörg mit 3:1 und auch Vincent siegte mit 3:1 gegen Norbert. Die Vorschlussrunde war sehr umkämpft, denn sowohl Philipp musste für seinen 3:1 Sieg über Hendrik viel investieren wie auch Vincent, der am Ende in fünf Sätzen gegen Morris triumphierte.

So kam es dann zur Neuauflage des letztjährigen Finals zwischen Philipp und Vincent: Und auch hier konnte sich erneut Vincent in einem hochklassigen Finale in vier zum Teil sehr knappen Sätzen behaupten und somit seinen Vereinsmeistertitel erfolgreich verteidigen. Den dritten Platz sicherte sich Morris in einem ebenfalls knappen Entscheidungsspiel gegen Hendrik in fünf Sätzen.

Die Doppelkonkurrenz spielten wir nach gewohntem Prinzip: Den 9 vermeintlich stärksten Spielern wurden die anderen Spieler zugelost, so dass folgende Paarungen zustande kamen:

 

Gabriel und Niel Maurice und Robin Stefan und Jörg
Norbert und Manuel Philipp S. und Kamil Vincent und Philipp K.
Adrian und Simeon Michael und Marian Hendrik und Morris

 

Hier spielten wir ein doppeltes KO-System über zwei Gewinnsätze mit zum Teil durchaus überraschenden Resultaten: Den dritten Platz belegten am Ende Michael und Marian, die nur Vincent und Philipp K. und Maurice und Robin den Vortritt lassen mussten. Im Finale siegten dann Maurice und Robin mit 2:1 gegen Vincent und Philipp K. und blieben so als einziges Team unbesiegt.

Allen Gewinnern und Platzierten hiermit noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Stefan Gatzemeier