Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

War das schon der Klassenerhalt?

2.Herren neu


Rückrundenspiel Nr. 7

Spielort: Kiesbarg-Arena

Gegner: WTB 61 3

Endlich Ferien!!! So schön das auch ist, bedeutete es für mich dann aber auch, dass ich dieses Mal keine Ausrede mehr hatte, und endlich auch mal wieder einen Spielbericht schreiben darf. Aber wenn das Spiel dann so läuft, wie unser Heimspiel gegen den Wandsbeker Turnerbund, macht das ganze ja auch ein bisserl Spaß …

Dabei standen die Vorzeichen eigentlich gar nicht gut. Strahlemann hat entweder keine Lust mehr auf uns oder quält sich wirklich immer noch mit seinen Alterswehwehchen. Auf jeden Fall war er auch heute nicht dabei. Und wie sehr er uns fehlt, zeigten die bisherigen Spiele der Rückrunde, die man getrost als wenig erfolgreich bezeichnen darf. Doch es kam noch schlimmer. Denn auch auf den gewohnt kraftvoll-emotionsgeladenen Auftritt von Addi mussten wir heute verzichten. Den Gerüchten zufolge war er Hals über Kopf dem Hamburger Winter entflohen, um es sich im Urlaub gut gehen zu lassen. Na ja. Es sei dir zu gönnen, Addi! :-)

Zum Glück konnte wenigstens Niclas nach seiner kurzen Pause wieder dabei sein. Und als Ersatz für Urlaubs – Addi erklärte sich Manu bereit, unsere dezimierte Truppe zu verstärken. Als ich dann beim Betreten der Halle erfuhr, dass auch unser Gast aus Wandsbek mit großen Personalproblemen angereist war, keimte bei mir langsam wieder ein wenig Hoffnung auf. War heute vielleicht doch ein Pünktchen drin? Oder sogar mehr? Zumindest Michi sprach selbstbewusst vom ersten Rückrundensieg, den wir heute erreichen wollen. Na ja. Mir reicht eigentlich auch das Pünktchen …

Also … auf geht’s!!! Und zwar mal wieder mit komplett durcheinander gewirbelten Doppeln. Stefan hatte sich meinen Traumdoppelpartner Chris fürs Doppel 1 unter den Nagel gerissen. Grmmpf!!! Das geht ja gaaar nicht! Ok – Die beiden haben locker 3:0 gewonnen. Also vielleicht doch ne gute Entscheidung? Ich also nun mit Manu gegen Doppel 1. Früher waren wir ja mal richtig erfolgreich. Na ja. Die Betonung liegt wohl auf „Früher“. Heute war beim 1:3 leider nicht viel zu holen. Aber eigentlich war’s ja ganz ordentlich und Spaß gemacht hat es allemal. Und Michi und Niclas? Hier ging leider wenig zusammen. Die Abstimmungsprobleme waren wohl doch zu groß – 0:3.

Zwischenstand nach den Doppeln also 1:2. Schon wieder laufen wir einem Rückstand hinterher. Irgendwie nicht das, was wir erhofft haben.

Doch zum Glück sollte es anschließend in den Einzeln deutlich besser laufen, was vor allem an unserem bärenstarken unteren Paarkreuz lag. Doch der Reihe nach.

Stefan und ich mussten uns im oberen Paarkreuz leider beide dem aggressiven Spiel Woschkes höchst unglücklich geschlagen geben. Stefan gelang es zwar mit viel Einsatz, im 5. Satz diverse Matchbälle abzuwehren, letztlich unterlag er aber doch knapp mit 11:13. Mir fehlte im Entscheidungssatz unterdessen leider (mal wieder) das Quäntchen Mut, so dass auch ich in der Verlängerung als Verlierer von der Platte ging. Schade. Gut gespielt. Aber da war für uns beide mehr drin!

Deutlich besser machten wir es dann aber zum Glück gegen Noppenspieler Bies. Stefan gewann gewohnt souverän mit 3:1. War ja klar, dass da nichts schief geht. Ein Gatze spielt doch nicht zwei Mal in Folge 0:2 (siehe Bahrenfeldspiel). Und auch bei mir war eigentlich nichts anderes als ein Sieg zu erwarten. Schließlich ging es gegen Noppe. Und die liegt mir bekanntlich aufgrund meiner enormen technischen Überlegenheit. Oder vielleicht auch einfach deshalb, weil da meine Bewegungsarmut nicht so sehr ins Gewicht fällt. Aber sei’s drum. Auf jeden Fall habe auch ich 3:1 gewonnen. :-)

Die Spiele unserer Mitte lassen sich schnell zusammenfassen. Sowohl Chris als auch Michi konnten sich deutlich gegen Strecker durchsetzen. Beiden gelang es dabei mit zunehmender Spieldauer immer besser, den eigenen Angriff durchzubringen. Gegen Milla war hingegen für beide nicht viel zu holen. Lediglich die Sätze 2 (Michi) bzw. 3 (Chris) konnten nach Fischbek geholt werden. Es hieß also jeweils nach 1:3 dem Gegner gratulieren.

Oben 2:2 und Mitte 2:2. Was ging jetzt beim unteren Paarkreuz? Um es vorweg zu nehmen … so einiges!

Niclas spielte, als ob es die drei Wochen Trainingspause nie gegeben hätte und ließ seinen beiden Gegnern Lucks und Schnelle nicht den Hauch einer Chance. Neben gewohnt schnellen Angriffsbällen fiel vor allem sein kluges Defensivspiel auf. Auch ein gut gelegter Ball ins Eck kann Wunder wirken. Ich sage nur: „Einschupfen“!!!

Und Manu? Im ersten Spiel gegen Schnelle merkte man ihm die zuletzt teils unglücklichen Spiele in der Dridden anfangs noch an. Eher schlecht als recht schupfte er sich zu einem 1:2 Satzrückstand. Doch dann kam Supercoach Morris. Ich weiß nicht, was du ihm da gesagt hast, aber ich will das auch haben!!! Auf jeden Fall hieß es jetzt plötzlich Angriffswirbel. Jeder Topspin kam. 11:4 und 11:3, also 3:2. Sieg. Stark Manu! Danke Morris!

Und anscheinend arbeitet Morris in seinem Coaching sehr nachhaltig. Denn auch im zweiten Spiel lief es für Manu. 3:0 gegen Lucks. Ein jetzt ganz starker Auftritt unseres Ersatzmannes, der auch für die Dridde richtig Mut machen sollte.

Endstand 9:6! Yeeees. Wir können es doch noch. Endlich mal wieder 2 Punkte nach gefühlten 123,5 Spielen ohne Sieg. Und der Klassenerhalt? Sicher ist er noch nicht. Aber bei nur noch vier ausstehenden Spielen und jetzt fünf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz sollte der nur noch Formsache sein.

Bleiben abschließend noch drei Dinge festzuhalten:

  • Wenn Addi urlaubt, gewinnt Fischi. Du darfst aber trotzdem im nächsten Spiel wieder mitspielen. Wir schleppen dich gerne mit durch ;-)
  • Gabriel ist wirklich verletzt. Er kam zur moralischen Unterstützung in die Halle zum anfeuern und riskierte sogar eingefrorene Füße. Das nenn ich Teamspirit!
  • Während ich von unserem Sieg ein wenig überrascht war, hatte Michi diesen schon vor Spielbeginn erwartet. Deshalb ist der Mann auch Captain ;-)

Nächstes Spiel am 23.03. im Alten Land, Estebrügge.

Norb