Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Der TV Fischbek fährt zu den Norddeutschen Meisterschaften

Kaum zu glauben, aber wahr: Unsere erste Jugendmannschaft um Hendrik, Morris, Adrian und Simeon bleibt auch in diesem Jahr in der Leistungsklasse der acht besten Mannschaften Hamburgs ohne Punktverlust. Damit wurde nicht nur der Titel des Hamburger Meisters erfolgreich verteidigt, der TV Fischbek wird darüber hinaus am Wochenende des 30./31. Mai erstmals bei den Norddeutschen Meisterschaften  vertreten sein.

hamburger meister i neuNeue Saison, neue Situation: Nach der gewonnen Meisterschaft in gleicher Besetzung in der vergangenen Saison gingen HendrikMorrisAdrian und Simeon in diesem Jahr als der große Favorit in die neue Spielzeit. Diesem Ruf wurden unsere Jungs von Beginn an gerecht: Souverän wurden am ersten Spieltag der VFL Geesthacht mit 7:2 und TuRa Harksheide mit 7:1-Spielen besiegt. Auch in der Folgezeit blieb die Mannschaft, sich der großen Chance bewusst, den TV Fischbek erstmals in eine überregionale Meisterschaft  zu bringen, konzentriert und den Kontrahenten deutlich überlegen. So setzte es auch am zweiten Spieltag zwei hohe Niederlagen für die Konkurrenz. Sowohl die dritte Mannschaft des TSV Sasel, auf Grund seiner zahlreichen starken Spieler in dieser Saison in der Leistungsklasse gleich dreifach vertreten, als auch der Meiendorfer SV wurden mit dem höchstmöglichen Ergebnis von 7:0-Punkten bezwungen. Auch im Nachholspiel gegen den Horner TV, auf Grund der Teilnahme des Horner Spielers David Altenkamp bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften nach hinten verlegt, behielten die Jungs anschließend mit 7:2-Spielen klar die Oberhand.

So deutete kurz vor Ende der Saison alles auf ein erneutes Duell um die Meisterschaft zwischen unserer Mannschaft und der ersten Mannschaft des TSV Sasel hin, die sich bis hierhin ebenfalls verlustpunktfrei gehalten hatte. Anders als in der Vorsaison stand dieses Spiel in dieser Saison, quasi als großes Finale, diesmal jedoch als allerletztes auf dem Spielplan und durfte zudem in der heimischen Kiesbarg-Arena ausgetragen werden. Zuvor jedoch stand mit der zweiten Mannschaft des TSV Sasel noch eine weitere, schwierige Aufgabe an, ganz besonders natürlich auch deshalb, da diese darum bemüht war, ihren Vereinskameraden Schützenhilfe zu leisten. Ein entsprechend ausgeglichenes und schwieriges Spiel entwickelte sich, bei dem unsere Jungs am Ende mit 7:5 nur denkbar knapp als Sieger von den Platten gingen. An den beiden Nachbartischen besiegte Sasel I zeitgleich den Horner TV mit 7:3, so dass es tatsächlich zum Showdown um die Hamburger Meisterschaft zwischen den beiden ungeschlagenen Mannschaften kam.

Hier nun, ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel, zeigten unsere Jungs ihre mit Abstand stärkste Leistung der Saison und ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass die Hamburger Meisterschaft auch in diesem Jahr nur an den TVF gehen kann. Nach vor allem in den Einzeln toller Leistung konnte die erste Mannschaft des TSV Sasel so mit 7:2 am Ende überraschend deutlich besiegt werden. Wie schon die komplette Saison zeigte sich dabei die Ausgeglichenheit und der Mannschaftsgeist als größte Stärke unserer Jungs:  So konnten alle vier Spieler nicht nur etwas zu dem Sieg im entscheidenden Spiel beisteuern, alle Spieler können zudem eine positive Einzelbilanz über die komplette Saison hinweg vorweisen. Ganz besonders darf an dieser Stelle jedoch auf Hendriks Leistung hingewiesen werden. In dem oberen und damit stärkeren Paarkreuz gewann er in dieser Spielzeit jedes seiner 14 Einzelspiele – ein Kunststück, das in der Geschichte des TVF seinesgleichen sucht! An dieser Stelle im Namen der Trainer und des Vereins noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Jungs. Wir sind stolz auf euch!

Anders als im Vorjahr hat die Meisterschaft in diesem Jahr jedoch noch eine ganz besondere Bedeutung: Durch den Titel hat die Mannschaft zugleich erstmals die Berechtigung errungen, an den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften teilzunehmen. Als Hamburger Vertreter messen sich unsere Jungs dabei am Wochenende des 30./31. Mai mit den Siegern der anderen Norddeutschen Verbände. Unsere Vorfreude auf dieses Event ist schon jetzt riesig! Da der Wettbewerb in diesem Jahr dazu noch in Hamburg (Landesleistungszentrum Niendorf, Sachsenweg 91) stattfindet, freuen wir uns darüber hinaus sogar auf ein Heimspiel. An dieser Stelle daher der Aufruf an alle Interessierten: Kommt vorbei! Feuert uns an! Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Bericht von Philipp Sakuth