Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Medaille bei den Hamburger Meisterschaften

joris robin hem

Riesenerfolg für Joris Wahlers und Robin Spiewak bei den diesjährigen Hamburger Meisterschaften in Niendorf: Unsere beiden Fischbeker erreichten in der Altersklasse der B-Schüler einen sensationellen 3. Platz im Doppel und bestätigten damit ihre starke Form der vergangenen Monate.

Wirklich überzeugend war die Art und Weise, wie die Beiden ins Halbfinale der Hamburger Endrunde einzogen. Bereits in der Qualifikation für das Turnier konnten beide ihre Einzelspiele souverän und ohne Satzverlust für sich entscheiden. Im Achtelfinale der Doppelkonkurrenz folgte ein fast schon erwarteter 3:0 Sieg gegen die Spieler Winkler und Havkin von der SG Farmsen-Bramfeld.

Im Viertelfinale wartete dann aber ein anderes Kaliber: Hier trafen
unsere Jungs auf Möller und Appel vom TSV Sasel, die ihre Saison in der Hamburger Leistungsklasse mit einer 7:3 Doppelbilanz abschließen konnten. Doch auch Joris und Robin hatten erfolgreiche Wochen hinter sich. Schließlich konnten sie Ende Oktober bereits ihren Doppeltitel bei den Bezirksmeisterschaften Hamburg-Süd erfolgreich verteidigen und feierten Ende November die Meisterschaft mit der 1. Schülermannschaft in der starken West 1 Staffel. Entsprechend selbstbewusst traten die beiden dann auch auf und zeigten teilweise Tischtennis auf allerhöchstem Niveau. Mit einem nie gefährdetem 11:4, 11:6 und 11:5 erspielten sie sich einen souveränen 3:0 Sieg und zogen hochverdient ins Halbfinale ein. Eine Medaille – die erste für den TV Fischbek seit vielen Jahren – war ihnen somit nicht mehr zu nehmen.

Vielleicht war auch dies ein Grund dafür, weshalb sie im anschließenden Halbfinale gegen die klar favorisierten Ramm und Stange, ebenfalls vom TSV Sasel, nicht mehr ganz an ihre vorher gezeigte Leistung anknüpfen konnten. Trotz erneut vieler schöner und anspruchsvoller Ballwechsel schien ihnen nun ein wenig der Glaube an eine erneute Sensation zu fehlen. Zwar gelang es unseren Jungs auch in diesem Match, jeden einzelnen Satz bis zum Schluss ausgeglichen zu gestalten. Gerade zum Satzende fehlte es dann aber doch ein Wenig an Erfahrung und sie mussten sich ihren Gegnern mit 0:3 Sätzen geschlagen geben.                                                                                                    

Der Ärger über diese Niederlage hielt sich aber zum Glück in Grenzen. Schließlich bleibt für Joris und Robin das Wissen, in ihrer Altersklasse zu den besten vier Doppeln Hamburgs zu gehören. Ein Ergebnis, zu dem wir als Trainerteam den beiden herzlich gratulieren und auf das sie zu Recht stolz sein können.

Norbert Lagrain