Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Tolle Erfolge beim letzten Turnier des Jahres

13. Dezember 2017 - Bei den Hamburger Einzelmeisterschaften der Jugend – traditionell das letzte große Turnier des Jahres – gingen in diesem Jahr insgesamt acht Fischbeker Spielerinnen und Spieler an den Start. Für die meisten unserer Starter galt die Devise: Erfahrungen sammeln und angesichts des hohen Spielniveaus so viel mitnehmen wie möglich. Doch es gab auch einige wenige Medaillenchancen: Liam wurde vorab bei den C-Schülern an Position vier gesetzt, auch Robin und David rechneten sich bei den Jungen sowohl im Einzel als auch gemeinsam im Doppel etwas aus. Leider musste Kim, C-Schülerin, das Turnier krankheitsbedingt absagen, auch sie hätte möglicherweise eine Außenseiterchance auf eine Platzierung gehabt.

Da ich chronologisch vorgehe, berichte ich ausnahmsweise mal zuerst von unseren „Oldies“ des Jahrgangs 2000. Robin und LK-Leihspieler David hinterließen in ihren Gruppenspielen einen guten Eindruck und zogen jeweils als Erstplatzierte in die K.O.-Runde ein. Auch im Doppel, für das es vorab am letzten LK-Spieltag eine Generalprobe gab, überstanden die beiden die ersten zwei Runden locker, zogen ins Halbfinale ein und so stand kurz nach Turnierbeginn die erste Fischbeker Medaille bereits fest. Niclas, der in der Quali den HEM-Fluch besiegte hatte und endlich bei der Endrunde dabei sein durfte, hatte leider nicht seinen besten Tag erwischt und verpasste einen Sieg in der Gruppe. Zusammen mit Tommy Wang (TuRa Harksheide) ärgerte er dafür die favorisierten Do/Hawranek (TSV Sasel/Walddörfer SV) in der ersten Runde im Doppel mächtig, die Sensation blieb aber leider aus.

HEM2017 1

Im Achtelfinale des Einzel bekam es Robin nun mit Maximilian Alsleben (Walddörfer SV) zu tun, David traf auf Aaron Hahnemann (TuS Germania Schnelsen). Beide zogen souverän ins Viertelfinale ein, lediglich Robin musste seinem Widersacher einen Satz überlassen. Leider bekam es Robin im Viertelfinale nun bereits mit Jugendnationalspieler Lleyton Ullmann (TSV Sasel) zu tun, von allen Startern wohl der Spieler, den man sich am wenigsten gewünscht hätte. Nach einem knappen ersten Satz gab es für Robin in der Folge nicht mehr viel zu holen und so schied er im Viertelfinale nach guten Leistungen gegen den späteren Turniersieger aus. In der anderen Hälfte des Tableaus traf David auf Aaron Levin Schröder (Walddörfer SV), vom Papier her ein offenes Match, David leicht favorisiert. Leider gab das Match diese Erwartungen nicht wieder und David schied etwas überraschend ohne Satzgewinn im Viertelfinale aus. Schade, im Einzel also keine Medaille.

Doch welche Farbe hatte die Medaille im Doppel? Im Halbfinale trafen Robin und David auf Do/Hawranek, die inzwischen besser in das Turnier gefunden hatten. Gegen die unangenehme Kombination aus Abwehrspieler mit Material und Angriffsspieler zeigten unsere Jungs eine konzentrierte Leistung und zogen in vier Sätzen in das Finale der Hamburger Meisterschaft ein! Hier trafen sie auf die topgesetzte Walddörfer Kombi Schröder/von Würzen und verpassten es leider trotz Chancen auf mehr, sich die Hamburger Krone aufzusetzen: 1:3. Schade, aber ganz klar: Herzlichen Glückwunsch zur Hamburger Vizemeisterschaft!!!

HEM2017 2

Zwei Medaillen in unterschiedlichen Altersklassen im gleichen Jahr? Ich habe mal in unserem Archiv gekramt und stelle fest – das gab es noch nie! In diesem Jahr war es aber so weit, denn der Sonntag sollte ein weiteres Highlight für uns bereithalten. Unser jüngster Starter Liam (Jahrgang 2007) machte schnell deutlich, dass mit ihm zu rechnen ist. In der Gruppe, die bei den C-Schülern aus fünf Spielern besteht, konnte Liam alle vier Spiele für sich entscheiden. Gerade im Spiel um den Gruppensieg gegen Fiete Rohweder (TSG Bergedorf) zeigte er kämpferisch und spielerisch eine starke Leistung und zog als Gruppensieger in das Viertelfinale ein. Widersacher im Kampf um die Medaille war nun Bently Sui (TSV Sasel). In vier Sätzen behielt Liam die Oberhand und hatte so Edelmetall sicher. Gegner im Halbfinale danach: Lennard Reisewitz (TSG Bergedorf). Ein wenig ärgern konnte Liam den Turnierfavoriten immerhin, einen Satz konnte er dem späteren Turniersieger (im übrigen wie alle anderen Spieler) leider nicht abnehmen. Macht aber nix, nach kurzer Trauerphase hatte Liam schnell realisiert, dass er ein tolles Turnier gespielt hat. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz im Einzel!!!

Natürlich möchte ich es an dieser Stelle nicht versäumen, auch diejenigen Fischbeker Starter zu erwähnen, die dem hohen Niveau des Turniers Tribut zollen mussten und nicht um die vorderen Platzierungen mitspielen konnten: Anna und Inka (Jahrgang 2006), Lena (Jahrgang 2004), Jan (Jahrgang 2003) und Niclas (Jahrgang 2000). Seid stolz, dass ihr bei dem Turnier dabei sein und Erfahrungen sammeln konntet.

Großem Dank gebührt auch unseren Trainern Morris, Hendrik und Michi, die bei der Veranstaltung als Coaches mit dabei waren. Da ich kurzfristig als Betreuer ausfiel, schlugen sich Hendrik und Morris sogar das gesamte Wochenende um die Ohren – vielen Dank!!!

Das Wettkampfjahr 2017 geht damit zu Ende. Ich freue mich auf viele spannende Matches und Turniere im neuen Jahr!

Philipp