Herzlichen Dank!

Es war ein besonderer Moment und eine große Ehre für uns, als uns auf der Mitgliederversammlung des HSB der Fritz-Bauer-Preis durch den Präsidenten Günter Ploß verliehen wurde.

Mit dem ausgezeichneten Projekt „Engagement macht Kompetent“ verfolgen wir das Ziel, möglichst viele junge Menschen zu Multiplikatoren einer selbstbestimmten, dauerhaften und aktiven Entwicklung in unserem Sportverein zu machen.

Wie der individuelle Grundstein dafür durch eine gesunde Mischung von Offenheit, Dialog und Initiative gelegt werden kann, soll ein kleines Beispiel zeigen.

Vor genau einem Jahr haben wir Kristine kennengelernt. Sie begleitete damals eine Freundin zu einem Vorbereitungstreffen für unser Wochenendseminar. Kristine war zufällig mit, sie wollte nur warten, nicht mitmachen. In unserer Vorstellungsrunde durften wir dann erfahren, dass sie eine 16jährige Schülerin mir russischen Wurzeln war. Sport und Vereine interessierten sie so gar nicht. Ihre Hobbys waren Musik, Gesang und Tanz.

Neugierig geworden, durch die vielen Themen und Wünsche unserer jungen Ehrenamtlichen, die in die Planung einbezogen wurden, ließ sie sich dann doch auf eine Teilnahme an unserem Seminar im YES zum Thema „Sport interkulturell“ ein.

Heute ist Kristine nicht nur ein Jahr älter, sondern auch Vereinsmitglied im TV Fischbek und hat mit unserer Unterstützung eine Tanzsportgruppe aufgebaut. Unter ihrer Leitung treffen sich wöchentlich knapp zwanzig kleine Tanzbegeisterte, die ohne Kristine nicht den Zugang zum vereinsorganisierten Sport gefunden hätten.

Kristine schließt gerade Ihre C Lizenz Breitensport ab und möchte sich noch weiter in der ehrenamtlichen Jugendarbeit engagieren.

Wir wissen, dass die Repräsentanz von Ehrenamtlichen mit Migrationshintergrund noch ein zartes Pflänzchen ist, was unserer besonderen Aufmerksamkeit und Pflege bedarf. Darum freuen wir uns sehr, dass unsere Ehrung mit einem Preisgeld von 2.000 € verbunden ist. Unsere Arbeit kann nicht nur fortgesetzt sondern sogar noch intensiviert werden.

Herzlichen Dank dem HSB, der HDI und allen Unterstützern für diesen wunderbaren Preis.

Angelika Czaplinski
Integrationsbeauftragte

sowie der Gesamte TV Fischbek von 1921 e.V.