JEDERMANNSPORT – Grünkohlwanderung 2023

Die traditionelle und beliebte jährliche Grünkohlwanderung der Bewegungsfreunde vom Jedermannsport um Übungsleiterin Christa Begemann und Abteilungsleiter Hans-Werner Schmidt fand am Sonntag, den 26.11.2023 statt.

Hans-Werner Schmidt und Jörg Hartmann waren die Organisatoren der diesjährigen Tour nach Sottorf und zurück.

Wir hatten einen ca. 10 km langen Rundweg zum Hotel/Restaurant Cordes in Sottorf und zurück ausgekundschaftet.

Treffpunkt war der Parkplatz an der Buskehre Waldfrieden am Ende vom Falkenbergsweg.

Es ging dann an der Hundeauslaufwiese vorbei in den Wald und über schöne Wege (teilweise matschig durch den langen Regen der vergangenen Tage) vorbei an Feldern mit schöner Aussicht zum Restaurant Cordes nach Sottorf.

Unterwegs gab es noch einen kleinen „Absacker“ in geselliger Runde.

Im Restaurant Cordes gab es dann Grünkohl satt. Über die Art der Zubereitung des Grünkohl gab es diesmal geteilte Meinung. Einigen Teilnehmer/innen war der Geschmack zu ungewöhnlich.

Fleisch, Kohlwurst und Kartoffeln (verschieden Sorten) waren jedoch sehr gut und es war auch von allem reichlich vorhanden. Und wurde bei Bedarf auch ausreichend nachgereicht.

Anschließend ging es auf einer anderen Strecke zurück zum Parkplatz Waldfrieden. Wieder über abwechslungsreiche Wege.

Die Strecke mitgewandert waren 44 Personen. Zum Essen waren wir 56 Personen.

Was auch ausdrücklich gewünscht ist. Wer nicht mehr so kann wie sie/er möchte darf gerne nur zum Essen kommen. Das gesellige Miteinander ist schließlich das Wichtigste!

Jörg Hartmann

Wanderplan