JEDERMANNSPORT – Grünkohlwanderung 2023

Die traditionelle und beliebte jährliche Grünkohlwanderung der Bewegungsfreunde vom Jedermannsport um Übungsleiterin Christa Begemann und Abteilungsleiter Hans-Werner Schmidt fand am Sonntag, den 26.11.2023 statt.

Hans-Werner Schmidt und Jörg Hartmann waren die Organisatoren der diesjährigen Tour nach Sottorf und zurück.

Wir hatten einen ca. 10 km langen Rundweg zum Hotel/Restaurant Cordes in Sottorf und zurück ausgekundschaftet.

Treffpunkt war der Parkplatz an der Buskehre Waldfrieden am Ende vom Falkenbergsweg.

Es ging dann an der Hundeauslaufwiese vorbei in den Wald und über schöne Wege (teilweise matschig durch den langen Regen der vergangenen Tage) vorbei an Feldern mit schöner Aussicht zum Restaurant Cordes nach Sottorf.

Unterwegs gab es noch einen kleinen „Absacker“ in geselliger Runde.

Im Restaurant Cordes gab es dann Grünkohl satt. Über die Art der Zubereitung des Grünkohl gab es diesmal geteilte Meinung. Einigen Teilnehmer/innen war der Geschmack zu ungewöhnlich.

Fleisch, Kohlwurst und Kartoffeln (verschieden Sorten) waren jedoch sehr gut und es war auch von allem reichlich vorhanden. Und wurde bei Bedarf auch ausreichend nachgereicht.

Anschließend ging es auf einer anderen Strecke zurück zum Parkplatz Waldfrieden. Wieder über abwechslungsreiche Wege.

Die Strecke mitgewandert waren 44 Personen. Zum Essen waren wir 56 Personen.

Was auch ausdrücklich gewünscht ist. Wer nicht mehr so kann wie sie/er möchte darf gerne nur zum Essen kommen. Das gesellige Miteinander ist schließlich das Wichtigste!

Jörg Hartmann

Wanderplan

JEDERMANNSPORT – Grünkohlwanderung 2022

Die traditionelle und beliebte jährliche Grünkohlwanderung der Bewegungsfreunde vom Jedermannsport um Übungsleiterin Christa Begemann und Abteilungsleiter Hans-Werner Schmidt fand am Sonntag, den 20.11.2022 statt.

Diesmal hatte sich Organisatorin Annegret Klindworth eine Tour in Lühe und Grünendeich ausgesucht.

Mit dem Auto – es wurden Fahrgemeinschaften gebildet - ging es von Fischbek zum Lühesperrwerk.

Stubbe`s Gasthaus war Start- und Zielpunkt unserer diesjährigen Wanderung. Das Gasthaus liegt direkt auf dem Lühedeich. Der Wanderweg führt unmittelbar am Gasthaus vorbei.

Es ging auf einen ca. 7 km langen Rundweg auf dem Lühedeich, durch die Ortschaft Grünendeich und auf dem Elbdeich zum Lühe-Anleger, Lühesperrwerk und zurück zum Gasthaus Stubbe.

Unterwegs erwarteten uns das Oberfeuer Grünendeich - ein 38,66m hoher Leuchtturm, 1899 errichtet und bis heute in Betrieb – dann ein um 1900 als Gasthaus erbautes Backsteingebäude direkt

am alten Elbhauptdeich mit Aussichtspavillon mittig auf dem Dach, dann die alte Seefahrtschule – heute Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe und ein Planetarium- , dann der Lüheanleger und das Lühesperrwerk.

Schließlich erwartete uns die wohlige Wärme des bereits in siebter Generation geführtem, 172 Jahre altem Gasthaus. Das routinierte Bedienungspersonal servierte Grünkohl satt.

Von den insgesamt 42 Teilnehmer ging niemand hungrig nach Hause…

Hier noch die von Jörg ausgearbeiteten Highlights

JEDERMANNSPORT – Grünkohlwanderung  2021

Die traditionelle und beliebte jährliche Grünkohlwanderung der Bewegungsfreunde vom Jedermannsport um Übungsleiterin Christa Begemann und Abteilungsleiter Hans-Werner Schmidt fand diesmal am Sonntag, den 21.11.2021 statt.

Es stand unter dem Motto „ mal etwas anderes“  und deswegen wurde in Wilhelmsburg statt in der Fischbeker Heide gewandert.

Bei – wider Erwarten – überwiegend sonnigem Wetter ging es vom S-Bahnhof Veddel ca. 9 km bis zum S-Bahnhof Wilhelmsburg.

Dabei ging es entlang der Wilhelmsburger Dove Elbe über die Hövelpromenade bis zur Windmühle Johanna.  Danach wurde entlang der 1935 erbauten Kirchdorfer Siedlungshäuser bis zum Museum Elbinsel Wilhelmsburg gewandert.

Von dort sind es nur noch ca. 100m bis zum „Historischen Gasthof Sohre“, wo im Festsaal auf stilvoll eingedeckten Tischen „Grünkohl satt“ serviert wurde.

Nach dieser wohlschmeckenden Stärkung ging es über den Wilhelmsburger Inselpark, das ehemalige Gelände der internationalen Gartenschau (igs), vorbei an dem Baumhoroskop,

der Edel-Optics Arena (Spielstätte der Bundesliga-Basketballer „Hamburg Towers“), dem Wälderhaus und dem Gebäude der Behörden für Stadtentwicklung und Wohnen sowie für Umwelt und Energie zum Endpunkt der Wanderung, dem S-Bahnhof Wilhelmsburg.

Der diesjährige Wanderführer Jörg Hartmann hat zwischendurch zu den einzelnen Höhepunkten der Tour auch noch einiges Wissenswertes erzählt.

Die insgesamt 42 Teilnehmer hatten am Ende nichts zu klagen, für alle war es eine rundum gelungene Tour.

Unsere Jedermann Sport Gruppe beginnt wieder mit ihrem Training draußen.

Jeder der mitmachen möchte ist herzlich Wilkommen.

Trainingszeiten:

19:00 - 20:00 Uhr   Wirbelsäulengymnastik    Christa Begemann
    Turnhalle Ohrnsweg
20:00 - 22:00 Uhr   Fitnesstraining für alle Interessierten   Christa Begemann
    Turnhalle Ohrnsweg

Foto 260520 17 24 21

Grünkohlwanderung des TVF am 25.11.18

Dieses Mal hatten sich Barbara und Eckhard Eden mal eine andere Umgebung für unsere Wanderung ausgeguckt.

Treffpunkt war der „ Gasthof Emmen“ in Emmen bei Moisburg. Um 9:30 Uhr waren alle da und es ging durch das beschauliche Emmen hinaus.

In einem großen Bogen ging es nach Moisburg wo auch der Glühweinstand mit noch anderen Leckereien aufgebaut war.

Mit dem Getränk in der Hand wurde dann auch das bereitgestellte Rätsel versucht zu lösen.

Weiter ging es über den Estewanderweg durch ein Feuchtgebiet bis nach „Appelbek am See“.

Von da aus waren es noch ca. 1,5 km zurück zum Restaurant .

Hier wurde bei angenehmer Plauderei das ersehnte Grünkohlessen serviert.

Dank an unseren Planern für die Planung und Durchführung.

Werner

W18