Insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten in diesem Jahr bei den Hamburger Jahrgangsmeisterschaften für den TV Fischbek. Die wichtigste und schönste Nachricht des Wochenendes: Der TV Fischbek ist endlich auch im Mädchentischtennis angekommen!

hhjm 1

Und das dann auch gleich so richtig: mit AnastasiaAnnaLynnJulieStellaLenaIsabel und Zeynep gingen in diesem Jahr gleich acht Mädchen bei den Jahrgangsmeisterschaften für den TV Fischbek an den Start. Nachdem Geena zuvor lange Zeit das einzige Mädchen war, das auf Turnieren für den TVF auf Punktejagd ging, konnten im vergangenen Herbst durch unsere Schulaktion in der Grundschule Schnuckendrift endlich mehr Mädchen für unsere Tischtennisabteilung begeistert und für den Wettkampf interessiert werden. Für alle Spielerinnen, genauso wie natürlich auch für die Eltern und uns Trainer war es ein aufregender Tag, schließlich war es für alle acht die erste Erfahrung im Wettkampf überhaupt. Und so zeigte sich dann auch wie im Vorfeld erwartet und für den ersten Wettkampf ganz normal, dass die Spielerinnen der anderen Vereine schon ein wenig erfahrener im Wettkampf und in ihrem Spiel etwas weiter waren als unsere Mädels. Doch das macht gar nichts: Wir Trainer sind der Ansicht, dass ihr in den wenigen Monaten schon tolle Fortschritte gemacht habt und hoffen, dass ihr genauso viel Spaß auf dem Turnier hattet wie wir!

hhjmNatürlich soll an dieser Stelle aber auch nicht versäumt werden, auf einige erfreuliche Resultate hinzuweisen. So spielte etwa Jan ein ganz starkes Turnier, steigerte sich von Spiel zu Spiel und scheiterte in seinem Jahrgang 2003 erst im Halbfinale am späteren Turniersieger. Seiner Favoritenrolle im Jahrgang 2000 gerecht wurde Robin. Dabei wurde er im Turnier jedoch sehr gefordert, setzte sich im Finale nur denkbar knapp mit 15:13 im fünften Satz durch, darf sich nun aber Hamburger Jahrgangsmeister nennen. Einen ebenfalls guten dritten Platz im Jahrgang 1998 sicherte sich Manuel. Obwohl von einer Erkältung geplagt und eigentlich nicht fit, kämpfte er sich bis ins Halbfinale und verlor hier gegen den Jahrgangsmeister nur knapp in fünf Sätzen. Erfolgreich schließlich verlief auch das Wochenende für Simeon, der sich im Jahrgang 1999 erst im Finale geschlagen geben musste und somit Vize-Jahrgangsmeister wurde. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

Philipp Sakuth

Bundesverdienstkreuz für unsere Integrationsbeauftragte

Ihr jahrzehntelanges Engagement für die Menschen in Fischbek wurde gewürdigt. Die Integrationsverantwortliche des TV Fischbek Angelika Czaplinski wurde am Dienstag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet !

Angelika Bundesverdienstkreuz 28102025

Die Freude war riesig als die Nachricht der Senatskanzlei eintraf. Angelika Czaplinski wurde im Frühjahr vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Am vergangenen Dienstag wurde Angelika diese hohe Auszeichnung durch den Staatsrat der Innenbehörde, Thomas Schuster, im Hamburger Rathaus überreicht. In einer feierlichen Zeremonie wurde Angelikas dauerhaftes Engagement für die Sportler- und Sportlerinnen und Bürger in der Region ausgiebig gewürdigt. Unter den anwesenden Gästen im Rathaus waren große Teile ihrer Familie, Freunde, Unterstützer und Unterstüzte vor Ort. Der Staatsrat der Innenbehörde für Inneres und Sport würdigte Angelikas Werdegang beim TV Fischbek und ihre zahlreichen sozialen Projekte, die Angelika und ihr Team über Jahrzehnte angeschoben und erfolgreich umgesetzt haben. Nach der Würdigung überreichte er Angelika das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde anschliessend bei Kaffee und Kuchen ausgiebig gefeiert.

Der TV Fischbek gratuliert herzlichst.

Der Vorstand

DHB-Handball-Mini-WM 2025 - Wir sind mit dabei

  

           

Am Montag, den 04.08., fand die spannende Auslosung zur DHB-Mini-WM 2025 statt – dem großen Nachwuchs-Event im Rahmen der IHF Women’s Handball World Championship in Deutschland!
Zum ersten Mal sind Teams aus Hamburg und Schleswig-Holstein gemeinsam am Start. Insgesamt 32 Mannschaften nehmen teil – 15 davon aus dem Hamburger Handball-Verband!

  • Vorrunde:
    • Gespielt wird am 03.10.2025 an acht Standorten: u.a. in Ahrensburg, Wellingsbüttel und Rosengarten.
      • Die Mini-WM bildet die Gruppen und Nationen der echten Frauen-WM nach – jedes Team repräsentiert eine Nation!
  • Die besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde am 20.12., das große Finale steigt am 04.01.2026 in Quickborn!

Unsere Weibliche D der Handballabteilung nimmt als Land Tschechien in der Gruppe G am Spielort Rosengarten an der Vorrunde Teil. Es wird gegen Schweden, Brasilien und Kuba in der Vorrunde gespielt. 

Handballdays 2025

Handballer on Tour

3 aufregende und erfolgreiche Handball Tage liegen hinter uns - 70 Fischbeker Handballer waren im Lübeck bei den Handballdays 2025

IMG 20250630 WA0000

 


dosb logoleiste ids 2018 horizontal logo bundes ministerium des innern H100 Dosb H100 active city hsb H100 BIS 4c 1 H100