Zwei Staffelsiege und ein knapp verpasster Titel

15. Mai 2018 – In der abgelaufenen Frühjahrsserie 2018 sammelten unsere Jugendlichen und Kinder wieder fleißig Wettkampferfahrung. Insgesamt gingen fünf Mannschaften für den TVF an den Start: Zwei Mädchenmannschaften und drei Jungenmannschaften im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Trainingsjacke3

Ladies first – für unsere Mädels hätte es im Frühjahr 2018 nicht besser laufen können. Beide Mannschaften errangen in ihrer Staffel den Meistertitel. Alina, Angi, Isabel und Lena (Jahrgänge 2003 & 2004) mussten in der zweihöchsten Hamburger Liga mächtig kämpfen, um den Platz an der Sonne zu verteidigen. Das Spitzenspiel gegen den Lokalrivalen aus Finkenwerder endete mit einem 5:5-Unentschieden. Da sich beide Mannschaften in allen anderen Saisonspielen keine Blöße gaben, musste am Ende das Spielverhältnis über die Meisterschaft entscheiden. Hier lagen unsere Spielerinnen hauchdünn um vier Matches vorn. Glückwunsch zur erfolgreichen Titelverteidigung, Mädels!

Auch für unsere jüngsten Spielerinnen Inka, Kim und Anna (Jahrgänge 2006 & 2007) gab es Grund zum Jubeln: In der Mädchen Beginnerstaffel blieben unsere Mädels verlustpunktfrei und sicherten sich damit erstmals den Staffelsieg. Eine tolle Leistung der drei Spielerinnen, die noch viele weitere Jahre für die Jugend des TV Fischbek auf Punktejagd gehen können.

Ihre letzte Saison im Jugendbereich hingegen absolvierten David, Robin, Niclas und Felix (allesamt Jahrgang 2000). Sie gaben das Ziel aus, sich mit dem Meistertitel in der höchsten Hamburger Liga (Jungen Leistungsklasse) in den Erwachsenensport zu verabschieden. Schnell war klar, dass die Meisterschaft im direkten Duell mit dem amtierenden Meister Walddörfer SV entschieden wird. In gegnerischer Halle hatten unsere Jungs das Unentschieden bereits auf dem Schläger, um am Ende doch mit 5:7 zu unterliegen. So oder so – angesichts des Spielverhältnisses der Walddörfer wäre es auch bei einem Remis schwierig geworden, den Titel nach Fischbek zu holen. Die Vizemeisterschaft mit nur einer Saisonniederlage ist dennoch eine gute Leistung. Jungs, hat richtig Spaß gemacht, die Leistungsklasse noch einmal aufzumischen. Danke an dieser Stelle an David für seine Fischbeker Zeit und alles Gute für die Zukunft!

Fruhjahrsserie2Fruhjahrsserie1

Unsere 2. Jungenmannschaft ging im Frühjahr in der Staffel „Wochenende 2“ an den Start. Hier wurde ein respektabler 3. Tabellenplatz erspielt, der insbesondere deshalb positiv zu bewerten ist, weil die Mannschaft während der Saison immer wieder mit Absagen und Verletzungen zu kämpfen hatte. So absolvierte lediglich Mannschaftskapitän Felix alle 10 Saisonspiele. Darüber hinaus kamen in der 2. Jungen Finn, Felix, Niklas, Max, Ole und Michi zu ihren Einsätzen.

Ähnliches gilt auch für unsere jüngeren Schüler. Da mit Eren ein Stammspieler für die komplette Spielzeit ausfiel, mussten unsere Jungs in jedem Spiel mit Ersatz und/oder in Unterzahl in der starken Liga „Wochenende 1“ antreten. Dennoch wurde im Frühjahr ein toller zweiter Tabellenplatz erspielt, was insbesondere dem starken oberen Paarkreuz um Jonas und Jan (Jahrgänge 2004 & 2003) zu verdanken ist. Doch auch Liam (Jahrgang 2007) bewies, dass er bereits bestens in der Liga mithalten kann.

Für einige unserer Mannschaften steht in den kommenden Wochen nun noch der Hamburger Mannschaftspokal auf dem Programm. Um Titel und Medaillen geht es noch einmal am Wochenende des 16./17. Juni bei den Hamburger Jahrgangsmeisterschaften. Zuvor heißt es für alle: Die erfolgreiche Saison ausklingen lassen und sich auf die Saisonabschlussfeier und die traditionelle gemeinsame Ausfahrt in den Heide Park freuen!

Auch im Herbst 2018 wollen wir wieder kräftig in den Hamburger Tischtennisligen mitmischen. Wir freuen uns deshalb immer über neue Gesichter! Ihr seid zwischen 8 und 17 Jahren alt und habt Lust auf einen schnellen und abwechslungsreichen Sport, bei dem der Spaß im Vordergrund steht? Dann freuen wir uns auf euren Besuch in unserem Jugendtraining! Unsere Trainingszeiten findet ihr hier.

Philipp (TVF Tischtennis Jugendwart)

DHB-Handball-Mini-WM 2025 - Wir sind mit dabei

  

           

Am Montag, den 04.08., fand die spannende Auslosung zur DHB-Mini-WM 2025 statt – dem großen Nachwuchs-Event im Rahmen der IHF Women’s Handball World Championship in Deutschland!
Zum ersten Mal sind Teams aus Hamburg und Schleswig-Holstein gemeinsam am Start. Insgesamt 32 Mannschaften nehmen teil – 15 davon aus dem Hamburger Handball-Verband!

  • Vorrunde:
    • Gespielt wird am 03.10.2025 an acht Standorten: u.a. in Ahrensburg, Wellingsbüttel und Rosengarten.
      • Die Mini-WM bildet die Gruppen und Nationen der echten Frauen-WM nach – jedes Team repräsentiert eine Nation!
  • Die besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde am 20.12., das große Finale steigt am 04.01.2026 in Quickborn!

Unsere Weibliche D der Handballabteilung nimmt als Land Tschechien in der Gruppe G am Spielort Rosengarten an der Vorrunde Teil. Es wird gegen Schweden, Brasilien und Kuba in der Vorrunde gespielt. 

Handballdays 2025

Handballer on Tour

3 aufregende und erfolgreiche Handball Tage liegen hinter uns - 70 Fischbeker Handballer waren im Lübeck bei den Handballdays 2025

IMG 20250630 WA0000

Taekwon-Do beim TV-Fischbek

 

Europameister der koreanischen Kampfkunst der Selbstverteidigung Taekwon-Do für den TV Fischbek aktiv

Ab 2025 leitet Maximilian Beyer die neue Taekwon-Do-Abteilung des TV Fischbek.

Maximilian Beyer 2024

Der Träger des 4. Dan organisiert und leitet die Trainingseinheiten für Kinder/Jugendliche ab 6 Jahren und Erwachsene. Vorerfahrung ist für den Trainingseinstieg nicht erforderlich. Maximilian begann sein Training im Jahr 2003 und besucht kontinuierlich Turniere im In- und Ausland, nimmt an Lehrgängen teil, um seinen Schülern immer das bestmögliche Training bieten zu können. Ein Leben ohne seinen Sport ist für ihn schon lange nicht mehr denkbar. Das Training wird unterstützt von Maira Müller, die ebenfalls erfolgreiche Turnierteilnehmerin ist

 

Was wir anbieten:

  • Professionelles Training im klassischen Taekwon-Do, das Spaß macht und Körper, sowie Geist trainiert.
  • die Chance, eine großartige Verteidigungs- und Kampfkunst zu lernen.
  • Mittelfristige Möglichkeit zur Teilnahme an Lehrgängen, Wettkämpfen und Veranstaltungen im In- und Ausland.

Warum Taekwon-Do:

Taekwon-Do schult Ausdauer, Kraft und Genauigkeit und hilft allen Trainierenden dabei, dauerhaft gesund und körperlich fit zu bleiben. Regelmäßiges Training beugt gesundheitlichen Problemen vor und ist ein hervorragender Ausgleich zu Schule und Arbeit. Durch die geübten Techniken verbessern sich deine Schnelligkeit, Kraft, Gelenkigkeit und dein Reaktionsvermögen. Taekwon-Do kann zudem maßgeblich das Selbstvertrauen und die eigene Selbstsicherheit stärken.

Die fünf Taekwon-Do Prinzipien:

  1. Höflichkeit
  2. Integrität
  3. Durchhaltevermögen
  4. Selbstdisziplin
  5. Unbezwinglichkeit

 

Schnuppertraining wird bereits in diesem Jahr angeboten: am Samstag, den 07.12. und am Samstag, den 14.12.2024 können Interessierte ab 6 Jahren in der Uwe Seeler-Halle vorbeischauen. Trainiert wird von 11:00-12:00 Uhr. Anmeldungen gerne unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder kommt einfach vorbei.


 

 


dosb logoleiste ids 2018 horizontal logo bundes ministerium des innern H100 Dosb H100 active city hsb H100 BIS 4c 1 H100