Badminton

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Badmintonabteilung des TV Fischbek!

30.10.2016    Punktspiel-Doppelpack am Sonntag 
    Am vergangenen Sonntag (30.10.2016) hat es sich ergeben, dass beide Mannschaften des TV Fischbek direkt nacheinander ein Heimspiel ausgetragen haben. Anlässlich dieses Umstands waren diverse Zuschauer zum Anfeuern der Mannschaften anwesend und haben dies auch souverän und motiviert getan. Danke dafür!

Die 1. Mannschaft durfte somit ihren Saisonauftakt gegen die Hamburger Turnerschaft 1816 1 im Beisein vieler Vereinskollegen bestreiten. Dass die Begegnung zudem mit einem überzeugenden 6:2 Sieg beendet wurde, setzte dem gelungenen Vormittag die Krone auf.

Auch die 2. Mannschaft konnte einen 6:2 Sieg gegen Appen 3 einfahren und verteidigt damit den 1. Tabellenplatz der Kreisklasse.

Nähere Infos dazu: BG Harburg 1 und BG Harburg 2

01.09.2016    Saisonstart der Saison 2016/17 
   

Am 01. September 2016 beginnt die neue Saison der Hamburger Mannschaftsmeisterschaften.

Alle Infos dazu gibt es in der Rubrik: Spielbetrieb

30.03.2016    Saisonende der Saison 2015/16 
   

Nähere Infos unter:

Spielbetrieb

18.12.2015    5. Schleifchenturnier des TV Fischbek 
   

Nähere Infos unter:

Schleifchenturnier

31.08.2015    Heute erfolgt der Einzug in die neue Halle
   

Der Einzug in die neue Halle verzögerte sich leider um 3 Tage, da in dem Neubau noch ein Defekt in der Brandmeldeanlage behoben werden musste.

Der Defekt wurde schnellstmöglich beseitigt, sodass mit dem Training heute um 18 Uhr das erste Training in der neuen Halle stattfinden wird.

25.08.2015    NEUE HALLE nach den Sommerferien 2015 
   

Die Badmintonabteilung des TV Fischbek zieht um und wird nach den Sommerferien (also ab Freitag, den 28.08.2015) in dem Neubau des Gymnasiums Süderelbe trainieren und Punktspiele austragen.

Wir freuen uns auf die neu gebaute Halle und auf das zusätzliche dritte Feld!

Siehe: Trainingszeiten

März 2015   Saisonabschluss 2015/16 - Aufstieg der BG Harburg 2
   

In der kommenden Saision 2015/16 wird die BG Harburg 1 nach erfolgreichem Klassenerhalt weiterhin in der Bezirksliga spielen.

Unsere 2. Mannschaft hat den Aufstieg in die Kreisklasse B gemeistert und wird dort ab September 2015 nach neuen Herausforderungen suchen.

24. + 25.01.2015   Der 2. Spieltag der Rückrunde
   

Zu 50% war dieser Spieltag ebenfalls erfolgreich für die BG Harburg.

Siehe: Spielbetrieb

17. + 18.01.2015  

Erfolgreicher Rückrundenauftakt für BG Harburg 1 UND 2

Siehe: Spielbetrieb

12.10.2014   !!! Deutschland besiegt Japan mit 3:2 !!
   

Am vergangenen Freitag (10.10.2014) hat die deutsche Badmintonnationalmannschaft den amtierenden BadmintonmannschaftsWELTMEISTER Japan mit 3:2 besiegt!

In der fast ausverkauften CU-Arena (1721 Zuschauer) in Neugraben lieferten sich die beiden Mannschaften ein bis in die letzten Sekunden spannendes Gefecht. Nicht zuletzt durch lautstarke Anfeuerungen der Zuschauer herrschte in der Halle eine super Stimmung!

Selbst der japanische Konsul (samt Gattin) aus Hamburg und die Kirschblütenprinzessin Hamburgs ließen es sich nehmen dieser Begegnung beizuwohnen. Die Punkte holten Peter Käsbauer und Isabel Herttrich im MIXED, Marc Zwiebler im HERRENEINZEL sowie Peter Käsbauer und Johannes Schöttler im HERRENDOPPEL.

Wir freuen uns schon auf das nächste Länderspiel (in der Nähe Hamburgs)!

Nähere Infos hierzu auf: DBV

Alle detaillierten Ergebnisse auf: Alleturniere.de

07.10.2014   DEUTSCHLAND gegen JAPAN / Am Freitag ist es soweit!
   

Der Badminton Weltverband hat verkündet, dass beim Länderspiel am 10.10.2014 die neue Zählweise mit 3 Gewinnsätzen a 11 Punkte getestet wird. Hierdurch soll vom ersten Punkt an für Hochspannung gesorgt werden!

Nähere Infos: HBV und DBV

Als weiteres Highlight wird die 16 -jährige Hamburgerin Yvonne Li als jüngste deutsche Badminton - Nationalspielerin ihr Debut in der CU-Arena feiern.

Nähere Infos: HBV

26.08.2014    WELTKLASSE Badminton in Neugraben 
   

Am 10.10.2014 spielt DEUTSCHLAND gegen JAPAN in der CU-Arena in Neugraben!

Bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft haben die Herren Japans zunächst überragend gegen Titelverteidiger China mit 3:0 gewonnen. Im Finale wartete dann mit Malaysia ein weiteres asiatisches Spitzenteam. Aber die Japaner ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und gewannen mit 3:2. Damit sind sie Mannschafts-Weltmeister 2014!

Die deutsche Nationalmannschaft inklusive (dem aktuell auf Weltranglistenplatz 22 stehenden) Marc Zwiebler werden also Alles geben um der Mannschaft aus Japan Paroli zu bieten!

Jedermann, der Badminton auf Weltniveau hautnah erleben möchte ist hier genau richtig aufgehoben! Schnell Karten sichern, denn der Vorverkauf läuft bereits...

Nähere Infos gibts auf: Hamburg Badminton

08.06.2014   22. Eulencup 2014
   

Am 08.06.2014 fand der 22. Eulencup in Peine bei Hannover statt.

Ein Turnier der Final 4 Series.

Vier Teilnehmer des TV Fischbek gingen hier an den Start. Norbert und Frauke Soika und Tatjana und Heiko Dilger spielten jeweils im gemischten Doppel in der Leistungsklasse C um die begehrten Eulen. Norbert und Frauke scheiterten nach einem spannenden 3-Satz-Spiel im Viertel-Finale. Tatjana und Heiko mussten sich schon in der doch recht starken Gruppe gegen die späteren Turniersieger aus Pinneberg geschlagen geben. Kurz entschlossen meldeten Norbert, Tatjana und Heiko noch jeweils für die Einzeldisziplinen mit doch ganz guten Ergebnissen nach. Im Herreneinzel in der Klasse C machte Heiko den dritten und Norbert den vierten Platz. Tatjana erreichte einen starken vierten Platz. Alles in allem dann doch noch ein gelungener Auftritt des TV Fischbek.

Alle Ergebnisse könnt ihr unter http://www.eulencup.de einsehen.

25.05.2014   Pinau Cup 2014
   

Am 25.05.2014 fand der alljährliche Pinau Cup 2014 in Pinneberg statt. Der TV Fischbek war mit insgesamt 10 Teilnehmern mit am Start.

Die Paarungen und Ergebnisse waren wie folgt:

Herrendoppel C:

Claus Pedersen und Heiko Dilger - Platz 7

Norbert Soika und Tim Kuczynski - Platz 8

Herrendoppel D:

Daniel Bassen und Niklas Erdmann - Platz 4

Damendoppel D:

Tatjana Dilger und Frauke Soika - Platz 2

Mixed D:

Jasmin Fischer und Paul Koldehoff - Platz 11

Alle Ergebnisse findet ihr auf der Homepage vom SC Pinneberg.

Insgesamt gute Spiele, gute Ergebnisse und eine Menge Spaß. Bis nächstes Jahr...

23.03.2014   1.Mannschaft
   

Letztes Punktspiel der Rückrunde außwärts gegen SG FTV/HSV/VfL93 5. Das Spiel findet um 10 Uhr in der Sporthalle Meerweinstraße statt.

---

Ergebnis: 3 zu 5

Leider konnte unsere Mannschaft im letzten Spiel gegen den Tabellenführer keine Punkte ergattern. Schöne und spannende Spiele rundeten trotzdem die insgesamt sehr gute Rückrunde für unsere erste Mannschaft ab.

23.03.2014   2.Mannschaft
   

Letztes Punktspiel der Rückrunde außwärts gegen tus BERNE 2. Das Spiel findet um 16 Uhr in der Sporthalle Kamminer Straße statt.

---

Ergebnis: 4 zu 4

Ein starkes Ergebnis gegen den Tabellenführer. Trotz Unterzahl, durch Ausfall unserer Einzeldame Tatjana, konnte die Mannschaft ein Unentschieden erspielen. Die Punkte gewannen Daniel und Niklas im Doppel, sowie jeweils im Einzel und Thomas und Paul im Doppel.