Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Erfolgreiches Jahr für die Tischtennis-Jugend

des TV Fischbek

Unsere Tischtennis - Herren können auf eine insgesamt erfolgreiche Saison in der 1. Bezirksliga zurückblicken. Waren die Spieler um Mannschaftsführer Kurt Eichwald noch im vergangenen Jahr nur haarscharf dem Abstieg entronnen, konnte dieses Jahr bereits frühzeitig der Klassenerhalt gesichert und letztlich ein respektabler 5. Tabellenplatz erreicht werden. Zwar konnte – wie erwartet – der umzugsbedingte Abgang von Spitzenspieler Matthias Lindner in der Winterpause nicht vollständig kompensiert werden. Insbesondere unsere neue Nummer 1 Philipp Sakuth sorgte jedoch mit einer Bilanz von 12:6 Siegen maßgeblich dafür, dass auch in der Rückrunde wieder wichtige Spiele gewonnen werden konnten.

Eine durchweg erfolgreiche Saison haben hingegen unsere Nachwuchs-Tischtennisspieler hinter sich. Besonders hervorzuheben sind dabei die Meistertitel der 1. und 4. Schülermannschaft.

Nachdem sich die erste Schülermannschaft um Hendrik Paul, Justin Weseloh und Jonas Theilen im vergangenen Jahr bereits mit den besten 7 Mannschaften Hamburgs in der Leistungsklasse messen konnte, trat sie dieses Jahr wieder in der stärksten Staffel in Hamburgs Süden an (Süd 1). Trotz einiger verletzungsbedingter Personalsorgen wurde sie hier ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte sich ungeschlagen den Meistertitel sichern.

Ebenso erfreulich verlief die Saison für die 4. Schülermannschaft des TVF, die ohne Punktverlust problemlos die Meisterschaft in der Süd 2-B Staffel erlangte. Obwohl es für alle 4 Mannschaftsmitglieder die erste Punktspielsaison war, konnten Felix Buchwald, Manuel Suhr, Lukas Beuck und Steven Knieling alle Ligaspiele zumeist deutlich für sich entscheiden und standen somit frühzeitig als Aufsteiger in Süd 1 fest.

Insgesamt positiv ist auch das Abschneiden der weiteren Fischbeker Schülermannschaften zu bewerten. Die 3. Schülermannschaft  erreichte in der Süd 2-A Staffel einen guten 2. Platz und die neu gegründete 5. Mannschaft konnte sich in ihrer ersten Saison im Mittelfeld der Süd 2-B Staffel etablieren.

Lediglich die 2. Mannschaft konnte den Klassenerhalt in Süd 1 leider nicht schaffen. Dies ist allerdings auch nicht weiter verwunderlich, waren die Gegner doch zumeist 2 bis 3 Jahre älter und somit bereits deutlich erfahrener. Durch den Aufstieg der 4. Mannschaft wird Fischbek dennoch auch in der kommenden Saison wieder mit 2 Mannschaften in Süd 1 vertreten sein.

Im Bereich der Jugend startete der TVF dieses Jahr mit einer Mannschaft in der West 1 Staffel. Wie erwartet waren hier die Gegner doch um einiges stärker als in Hamburgs Süden. Dennoch konnten sich Philipp Köhnken, Maurice Büttgenbach, Nils Lewandowski und Colin Weseloh auch hier einen respektablen 3. Tabellenplatz hinter Germania Schnelsen und dem Niendorfer TSV sichern.