Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Herren:

In der abgelaufenen Saison 2011/12 nahm der TVF mit 2 Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die erste Herren spielte der der Staffel Bezirksliga 1 und konnte sich gut behaupten, Am Ende wurde mit dem 3. Platz und einem Punkt Rückstand der Aufstieg in die Landesliga 2 nur denkbar knapp verpasst. Leider war in den entscheidenden Spielen zum Ende der Saison ein Stammspieler verletzt, die Ersatzspieler konnten diesen Ausfall nicht kompensieren und so wurden in den entscheidenden Spielen im unteren Paarkreutz Punkte liegen gelassen. Trotz allem, auch ein dritter Platz ist ein hervorragendes Ergebnis.

Für die zweite Mannschaft begann eigentlich ‚Neuland’. Zum ersten Mal seit über 10 Jahren konnte der TVF überhaupt eine 2. Herren melden, die dann auch nicht ganz unten anfangen musste, sondern einen Platz in der Kreisliga 1 bekam. Diese Mannschaft setzte sich zusammen aus erfahrenen älteren Spielern und Jugendspielern, die im Erwachsenen-Bereich Erfahrung sammeln sollten. Und das Konzept ging dann auch auf, die zweite Mannschaft wurde Meister in der 1. Kreisliga 4 und steigt nun in die Bezirksliga auf.

Ausblick auf die Saison 2012/13

In der aktuellen Saison geht es für beide Herren Mannshaften darum, möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen. In der ersten Mannschaft sind nach wie vor nicht alle Stammspieler verletzungsfrei, so dass leider permanent mit Ersatz gespielt werden muss. Allerdings, wenn die Mannschaft vollständig antritt, sind die Aussichten, im unteren Paarkreutz zu punkten, deutlich gestiegen. In der zweiten Mannschaft, die mit insgesamt 12 Spielern gemeldet ist, wurde das erste Spiel gleich gewonnen, allerdings ist die Tabelle wegen zahlreicher Spielverlegungen bei weitem noch nicht aussagekräftig. Es hat sich jedoch gezeigt, das diese Mannschaft in der höheren Klasse 2. Bezirksliga durchaus mithalten kann.

 

Jugend / Schüler:

In der abgelaufenen Saison Frühjahr 2012 nahmen insgesamt 6 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil, eine Jugendmannschaft und fünf Schülermannschaften. Wegen der geringen Anzahl der gemeldeten Jugendmannschaften wurde keine Süd Staffel eingerichtet, sondern die gemeldeten Mannschaften wurden in den West-Bezirk integriert. Unsere Jugendmannschaft belegte in der Staffel West 1 den 4. Platz und wurde damit beste Jugendmannschaft aus Hamburgs Süden.

Bei den Schülern ging der TV Fischbek mit 5 Mannschaften an den Start, hier wurden auch Süd Staffeln eingerichtet. Ingesamt waren in diesen Staffeln 8 Vereine aus Hamburgs Süden vertreten, Der TV Fischbek meldete dabei die meisten Mannschaften und dann natürlich auch die meisten Spieler. In der Staffel Süd 1 spielten die erste Mannschaft (1. Platz – Staffelgewinner), die zweite Mannschaft (Platz 4) und die dritte Mannschaft (Platz 7). In den Staffeln Süd 2 (hier belegte die vierte Mannschaft Platz 2) und Süd 3 (hier belegte die fünfte Mannschaft Platz 2) waren ebenfalls Schülermannschaften erfolgreich.

Die Ergebnisse sind als großer Erfolg zu werten. Der TV Fischbek ist für Jugendliche, die Tischtennis spielen möchten, attraktiv. Hierzu tragen auch maßgeblich das Engagement der Trainer (Norbert Lagrain/Philipp Sakuth)  und Übungsleiter (Philipp Koehnken/Maurice Buettgenbach) bei, die eine permanente Betreuung gewährleisten. Darüber hinaus besteht eine Schulkooperation mit der Schule Schnuckendrift, wo Kinder unter Anleitung von Übungsleiter Philipp Koehnken in den Tischtennis Sport hinein schnuppern können. Da die normalen Trainingszeiten manchmal überbelegt sind (der Andrang ist öfter einmal zu groß und die Anzahl der Tische eben begrenzt), bieten wir für spielstärkere Schüler am Sonntag eine zusätzliche Trainingszeit an.

Ausblick auf die Saison Herbst 2012

Auch in dieser Halbserie nehmen 6 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil, 2 Jugendmannschften (wobei die 2. Jugend eigentlich aus Schülern besteht) und 4 Schülermannschaften. Bei den Schülermannschaften konnte auch eine Mannschaft im spielstärkeren West Bezirk gemeldet werden. Die ersten Ergebnisse lassen durchaus wieder auf sehr gute Platzierungen hoffen, zur Zeit belegen sowohl die erste Jugend als auch die erste Schülermannschaft in ihren Staffel ungeschlagen die ersten Plätze.

 

Was gab es noch?

Neben dem Punktspielbetrieb werden natürlich auch Spieler für die Hamburger Ranglistenturniere gemeldet. Dabei gelang es unserem Schüler Felix Buchwald  (Jahrgang 2000), sich bei den Schülern B für die Endrunde der besten 16 Hamburger Spieler zu qualifizieren. Obwohl er die Hälfte seiner Spiele gewinnen konnte, was ein großer Erfolg ist, blieb am Ende nur ein 13. Platz übrig. Das lag an der Vorrunde, in der in seiner Gruppe gleich 5 Spieler mit 3 Siegen auf den Plätzen 3 bis 7 gelandet sind, Felix auf Grund des Satzverhältnisses leider auf dem 7. Platz. Hätte er nur einen Satz und damit ein Spiel mehr gewonnen, hätte er sich für das Spiel um Platz 5 qualifiziert. Trotz allem, es war immerhin das zweitbeste Ergebnis, welches ein Spieler des TV Fischbek bei den Hamburger Ranglistenturnieren erringen konnte.

 

Was ist in der nächsten Zeit geplant?

-  Ende Oktober : Teilnahme an den Meisterschaften Hamburg-Süd in Jork. Hier gilt es, die im Jugend- und Schülerbereich im letzten Jahr gewonnenen Pokale erfolgreich zu verteidigen

-  Anfang November : Ausflug zu den German Open nach Bremen zum Endspieltag. Bisher haben sich 24 Teilnehmer gemeldet. Sicherlich für unsere Jugendabteilung ein ganz besonderer Event.

 

Anfang Oktober – TT Abteilungsleitung – Uwe Oetjen