Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Die Tischtennisabteilung auf der Suche nach der (eigentlich gar nicht so) verlorenen Zeit

Was machen unsere Plattenheldinnen und Helden eigentlich, um sich während der Pandemie gegenseitig bei Laune zu halten? Um künftigen Historikerinnen und Historikern umfangreiche und schweißtreibende Recherchen zu diesem für die Nachwelt essentiell wichtigen Thema zu ersparen, führen wir an dieser Stelle Buch über die kleinen und großen Wirren der Gegenwart in unserer Abteilung.


12. März 2020 - Jetzt geht es dann doch sehr schnell

An diesem Tag ist COVID-19 erstmals Thema in unserer Abteilung: Robin erhält die Nachricht, dass es unseren Leistungsklasse-Mädels freigestellt wird, ob sie zu ihren Punktspielen am Wochenende angesichts der Ausbreitung der Pandemie antreten möchten. Schon einen Tag später ist diese Meldung Geschichte und die Ereignisse überschlagen sich: Der Hamburger Tischtennisverband verkündet den vorzeitigen Abbruch der laufenden Punktspielsaison, der TV Fischbek teilt nahezu zeitgleich mit, dass der Trainingsbetrieb in allen Sportstätten bis auf weiteres ausgesetzt wird. Und nun?!


März-April 2020 - Nennt mich den männlichen Pamela Reif!

Mit Beginn des (wie wir inzwischen wissen ersten) „Hausarrests“ hält sich unsere Jugend freitags bei einem gemeinsamen Home-Workout fit. Über WhatsApp turnt Klassenclown Philipp verschiedene Stabilisations- und Kräftigungsübungen vor, die von den Sportlerinnen und Sportlern zu Hause nachgemacht werden. Das Prinzip ist simpel: Der Trainer nimmt vorab verschiedene Übungen als kurze GIFs auf. Zu den regulären Trainingszeiten versammeln sich alle Interessierten in der ohnehin vorhandenen WhatsApp-Gruppe. Der Trainer leitet das Training an und schickt eine Übung in den Äther. Die Bodybuilder schauen sich die Übung an und legen das Handy beiseite. Gibt das Telefon das nächste mal Laut, ist dies der Startschuss zur Ausführung der Übung. Eine zweite Nachricht erlöst die TeilnehmerInnen. 10 Übrungen à 2 Durchgängen treiben hoffentlich selbst die austrainiertesten AthletInnen den Puls nach oben. Stand heute hat Trainer Phil Videos und Bilder zu knapp 50 Übungen auf seinem Laptop und die Treffen finden immer noch regelmäßig statt.

Workout min


Mai 2020 - Von blitzförmigen Narben und stürzenden Bächen

Hipp-Hipp-Hurra, die Stadt erlaubt Sport im Freien mit entsprechendem Abstand. Deshalb treffen wir uns zu Beginn des Sommers das ein oder andere Mal vor der Halle, um anschließend in die Heide zu marschieren und dort gemeinsam Sport zu machen. Hier wird unseren Jugendlichen und Trainern tatsächlich so ziemlich alles abgesehen von Tischtennis geboten: Von kniffligen Koordinationsübungen über sportliche Harry-Potter-Vorlesestunden bis hin zu unerwarteten Wolkenbrüchen.

Outdoor Workout min


Mai 2020 - Uwe Seeler und das Verschwindekabinett

Ende Mai tritt Michi in Verhandlungen mit unserem Vorstand, ob wir anstelle der noch nicht wieder für Vereinssport geöffneten Halle der Grundschule Schnuckendrift übergangsweise die Uwe-Seeler-Halle zum Training nutzen dürfen. Am 6. Juni bekommen wir die Zusage, am 7. Juni eine Führung durch die Vereinshalle, am 8. Juni darf das erste Mal trainiert werden. Aber mit welchen Tischen eigentlich? Im Heidbrook stehen lediglich zwei der rostigsten Exemplare, das dritte hatte sich zum Erstaunen aller Beteiligten auf magische Weise in einem dunklen Container neben der Halle in Luft aufgelöst. Also folgt der vermutlich spontanste Materialumzug in der Geschichte der Abteilung. Andreas von unseren Volleyballern wird am Tag der Schlüsselübergabe angerufen, ob er uns mit seinem Anhänger helfen kann. Handgestoppte 13 Minuten später räumen wir Sperrmüll und eine alte Waschmaschine von der Ladefläche, zweieinhalb Stunden später ist der Bestand an Tischen in der Uwe-Seeler-Halle dank der tollen Mithilfe der Trainer auf sechs aufgestockt. Dass dabei zwischenzeitlich die Klappe des Anhängers unbemerkt verloren geht, bleibt lieber unerwähnt. Und so findet in der Ausweichhalle am 8. Juni tatsächlich schon das erste Mal Training statt - auch, weil Norbert bereits in der Woche davor die Aufgabe übernimmt, ein umfassendes und gut durchdachtes Hygienekonzept zu erarbeiten.


Juni-Juli 2020 - Home is where the Schnucke is

Wir verbringen die wärmsten Tage des Jahres in ungewohnt großer und moderner Halle, vermissen aber doch unsere Lieblingshalle und besonders die dortigen Hallenzeiten, die für Jugendliche wie Erwachsene deutlich günstiger liegen. Auch die Lage des Ausweichquartiers ist nicht ideal - einige der Jugendlichen, die mit dem Bus zum Training kommen, benötigen beinahe eine Stunde. Wir sind trotzdem sehr dankbar, spontan die Möglichkeit zu bekommen, ab und zu den Ball auf die andere Seite des Netzes zu befördern. 

Uwe Seeler Halle

Am 27. Juli ist es endlich so weit und es geht für uns zurück in den Kiesbarg. Volleyball-Andreas wird dieses Mal verschont, stattdessen nutzen wir einen von Stefan gemieteten Sprinter, um die Tische bei erfrischendem Dauerregen zurück in unsere angestammte Halle zu bugsieren und fortan hier zu trainieren.


August 2020 - Entschuldigung, sind Sie zwischen 6 und 17 Jahre alt?

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten kann bei uns (natürlich unter verschärften Hygienebestimmungen und vielen Einschränkungen) momentan ein geregelter Trainingsbetrieb stattfinden. Wir wollen diese Chance nutzen und für Nachwuchs sorgen. Eine schlagkräftige Truppe versammelt sich an einem für einige (zu) frühen Samstagmorgen, um Flyer in verschiedenen Neubaugebieten zu verteilen. Vielen Dank an die zahlreichen jugendlichen und erwachsenen Helferinnen und Helfer! Nun heißt es Daumen drücken, dass unsere Neuzugänge den Schläger in der Hand behalten.

Flyer


31. August 2020 - Kiesbarghölle light

Am 31. August eröffnet unsere 3. Herrenmannschaft die neue Saison und neben dem Training stehen in der Kiesbarghölle auch wieder Punktspiele auf dem Programm. Gespielt wird unter verschärften Hygienebedingungen und ohne Doppelspiele. Zusätzlich muss schriftlich festgehalten werden, wer an den Wettkämpfen teilgenommen hat. Die Koordination übernehmen bei uns dankenswerterweise die Mannschaftsführer der Mannschaften. Ein besonderes Dankeschön geht aber auch an Robin, der bereits seit der Wiederaufnahme des Trainings in der Uwe-Seeger-Halle penibel über die Listen wacht, wer wann in der Halle anwesend war.


 23. Oktober 2020 - Locked out (Teil 2)

Was wir aufgrund der steigenden Fallzahlen schon seit einiger Zeit antizipieren und für unvermeidbar halten, ist nun Realität: Der Punktspielbetrieb wird erneut ausgesetzt/abgebrochen. Auch dieses Mal vergeht keine weitere Woche, bevor entschieden wird, dass auch das Training bis auf weiteres nicht mehr stattfinden kann. Sieht ganz so aus, als könnte ich meiner auf dem zweiten Bildungsweg erworbenen Nebentätigkeit als Fitness-Instructor wieder mehr Zeit widmen ...


11. Dezember 2020 - Weihnachten in Tüten

Unter normalen Umständen findet am dritten Advent alljährlich unser Weihnachtsturnier statt. In internen Kreisen gilt dieser Tag als einer der wichtigsten Feiertage der Abteilung: Volle Halle, großes Buffet und die bunt aus Jugend und Erwachsenen zusammengewürfelten Mannschaften lassen keine Prognosen über den Turnierverlauf zu. Wie so vieles andere kann auch diese Veranstaltung natürlich nicht stattfinden. Aber ein Dezember so ganz ohne der Jugend eine vorweihnachtliche Freude zu machen können wir uns dann doch nicht vorstellen. Deshalb kann sich am Wochenende jeder der Jugendlichen bei Phil eine kleine Überraschung abholen - corona-konform ohne den persönlichen Kontakt mit anderen. Zu diesem Zweck steht vor seiner Haustür die Gartenplatte mit einer personalisierten Tüte pro Mitglied. Wir sprechen von vielen Tüten. Sehr vielen Tüten. Es soll schon Leute gegeben haben, die beim Packen von so vielen Tüten verrückt geworden sind. Außerdem liegt auf der Platte eine große Pappe, auf der die Kids mit mitgebrachtem Stift eine Botschaft für die anderen hinterlassen können. Sie haben das ganze Wochenende Zeit, sich ihren Gruß abzuholen. Fazit: Kann das Weihnachtsturnier nicht ersetzen, hat aber hoffentlich trotzdem dem einen oder der anderen eine Freude gemacht.


 23. Dezember 2020 - Der TV Fischbek Tischtennis erobert die Kinoleinwand!

Was haben der Weihnachtsmann, ein überdimensionales Plüschrentier und ein Nudelholz gemeinsam? Richtig - sie alle sind Teil unseres grandiosen Weihnachtsvideos! Robin und Niclas hatten die tolle Idee, einen Aufruf in der Abteilung zu starten, dass ein jeder von uns ein kleines Video aufnimmt, bei dem ein Tischtennisball in das Bild fliegt und weitergeschossen wird. Verrückte Verkleidungen und Requisiten waren dabei ausdrücklich erlaubt und das zusammengeschnittene Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Da fliegt der Ball aus dem Dachfenster, durch die Fischbeker Heide, am schlafenden Weihnachtsmann vorbei und wird mit den kuriosesten Gegenständen vorangetrieben. Wer den Hollywood-verdächtigen Streifen mit eigenen Augen sehen will, kann sich gern bei mir melden.


 27. Dezember 2020 - Tischtennisball-Weitspucken und andere Hobbies

Die guten Ideen von Niclas und Robin reißen nicht ab und so kann ich kurz vor dem Jahreswechsel von einem weiteren Highlight berichten. Heute Nachmittag fanden sich viele Spielerinnen und Spieler aus unseren Reihen virtuell zusammen, um in Gruppen aufgeteilt gemeinsam auf Quizjagd zu gehen. Der Aktion vorausgegangen waren nicht nur intensive Recherchen für geeignete Fragen seitens der Trainer, sondern auch ausgiebige Techniktests, um unseren Superbrains schließlich stolz ein Quizboard mit fünf verschiedenen Kategorien vorzusetzen. Wo liegt der Weltrekord im Tischtennisball-Weitspucken, warum musste das WM-Finale im Damendoppel 1974 unterbrochen werden, wie hat sich der TTR-Wert unserer Abteilung im Jahr 2020 im Schnitt entwickelt - diese und weitere Fragen gehören natürlich zum absoluten Allgemeinwissen und haben unsere Teams vor wenig Probleme gestellt. Ein spaßiger Nachmittag, vielen Dank an unsere beiden Initiatoren!

 


April-Juni 2021 - WeTTkampf

Inzwischen geht uns die lange Zeit, die wir nun schon aus der Halle ausgesperrt sind, gehörig auf die Zeiger. Unseren Jugendtrainern wird es schließlich zu bunt und sie rufen einen neuen Wettstreit für unsere Kinder und Jugendlichen ins Leben, um wenigstens ein wenig für Erheiterung und Beschäftigung zu sorgen. Die Idee: Jede Woche gibt es eine neue Challenge, für die nichts weiter nötig ist als Schläger, Ball und Grips. Wer die Challenge meistert, erhält dafür Punkte. Am Ende werden die gesammelten Punkte addiert und die Sieger*innen gekührt. Einen Namen hat das Ganze übrigens auch: WeTTkampf. Schaut, was dabei für tolle Ideen umgesetzt wurden:

 
Woche 1: Wer schafft es, am häufigsten mit der Hand unter einem über einem Tisch fallen gelassenen Ball zu pendeln?

 


Woche 2: Die Teilnehmer*innen bekommen die Aufgabe, einen Tischtennisball in einem Bild zu verstecken.

 


Woche 3: Der gefährliche Schwerverbrecher Ringo Rubber treibt sein Unwesen in der Fischbeker Heide - wer kann ihn dingfest machen?

 


Woche 4: Die Teilnehmer*innen bekommen die Chance, sich selbst eine Challenge auszudenken

 


Woche 5: In dieser Woche müssen die Kontrahent*innen ein Kreuzworträtsel mit Fachbegriffen aus unserem Sport lösen.

 

 
Woche 6: Wer hält am längsten beim Wandsitzen durch?

 


Woche 7: Wer beweist seine Geschicklichkeit und hält beim Zeitungslauf am längsten durch?

 


Woche 8: Da es inzwischen wieder erlaubt ist, treffen wir uns auf ein Eis in der Kieskuhle und führen die Siegerehrung durch.

Natürlich soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, wer am Ende die Sachpreise davon trug: Marie schaffte es auf Rang 3, knapp hinter Alina. In völlig anderen Sphären schwebte während der Challenges Leon, der sich mit großem Vorsprung den Sieg bei unserem WeTTkampf sicherte.


Juni 2021 - We're back (again)!

Unsere geliebte Kiesbargarena hat uns wieder! Seit dem 1. Juni dürfen wir wieder mit bis zu zehn Personen in der Halle sein. Zwar bedeuten die neuen Regeln für alle, die 14 oder älter und noch nicht geimpft sind, dass sie sich einem Test einer offiziellen Einrichtung unterziehen müssen, um in die Halle zu dürfen, aber hauptsache überhaupt wieder Kirschenkloppen! :-)


15. August 2021 - Ein weiteres kleines Stück Normalität

Tatsächlich soll es in der kommenden Woche nun auch wieder mit dem Punktspielbetrieb los gehen. Um auf ihn optimal vorbereitet zu sein und weil es sowieso mal wieder höchste Zeit wird, haben wir am vergangenen Wochenende unter verschärften Vorsichtsmaßnahmen unsere Vereinsmeisterschaften 2021 ausgespielt. Was es dabei zu berichten gab, erfahrt ihr in dem ausführlichen Bericht von Felix. Ihr findet ihn hier.


Würde die Corona-Chroniken gerne als abgeschlossen deklarieren, traut sich aber vor dem kommenden Herbst noch nicht.
Phil