Jahrgangsmeisterschaften 2023

Warme Halle, aber Spiele zum Zittern

10. und 11. Juni – An einem sehr warmen Tag am Sportcentrum Sachsenweg haben acht Fischbeker*innen gezeigt, was sie beim letzten Turnier für diese Saison im Training gelernt haben.

Wir konnten dieses Jahr in sieben Konkurrenzen mitmischen:

Männlich 2014:

In dieser Konkurrenz spielte Georgios in eine Fünfergruppe mit. Noch im letzten Turnier gab sein Schläger den Geist auf und bei diesen Jahrgangsmeisterschaften vergisst er seinen Schläger. Lässt er sich davon etwa runterkriegen? Nein, denn schon im ersten Spiel besiegte er seinen Gegner mit einem geliehenen Schläger 3:1. Im Verlauf des Turniers staubte er immer mal wieder Sätze ab und wurde am Ende Vierter seiner Gruppe. Wichtig dabei zu erwähnen ist auch, dass man bei Georgios eine Verbesserung in den Schlagtechniken sah und er besonders klug gespielt hat!

Männlich 2013:

In dieser Konkurrenz traten Leon und Phil an.
Phil machte in seiner Gruppe deutlich, dass er auch gegen erfahrene, gute Spieler mithalten kann. So gewann er in seiner Vierergruppe gegen die an drei und vier gesetzten Spieler beiden Spiele mit offensivem Tischtennis, ohne auch nur einen Satz abgeben zu müssen. Am Ende wurde er Gruppenzweiter und war im Viertelfinale.

Das Viertelfinale bedeutete eine sichere Medaille für den TVF. Phil durfte nämlich gegen seinen Vereinskameraden Leon antreten. Spannende und lange Ballwechsel konnten die Zuschauer*innen beobachten und Leon kam schließlich ins Halbfinale.

IMG 20230613 WA0006

Leon hat nicht nur im Viertelfinale seine Stärke gezeigt, auch in der Gruppe wurde er Erster, indem er einen Topspin nach dem anderen zog. Stark war auch sein Satzverhältnis, denn er gewann in der Gruppe alles 3:0! Im Halbfinale hat es leider nicht mehr für einen Sieg gereicht, aber er hat sich herangekämpft und es wurde nach und nach knapper. Somit erreichte Leon verdient den dritten Platz!

IMG 20230613 WA0001

Männlich 2010:

Hier mischte Rafael in einer Vierergruppe mit. Er hat ein souveränes Turnier gespielt und gegen die 3 und 4 konnte er mit einem großartigen Abwehrspiel die Siege mitnehmen. Gegen den Gruppenersten durfte er dann in fünf Sätzen seine mentale Stärke zeigen und das noch gewinnen und war somit als Gruppenerster im Viertelfinale. Dort traf er leider auf einen sehr guten sicheren Angriffsspieler. Rafael hat sich gut reingekämpft, hat aber 3:1 verloren.

Weiblich 2010:

Mia hatte in dieser Konkurrenz eine Fünfergruppe. Gegen drei Kontrahentinnen holte sie ihre Siege ein und war als Gruppenzweite im Viertelfinale. Eine besonders starke Leistung, da es ihre ersten Spiele mit einer kurzen Noppe gewesen sind. Sie hat sogar gegen die spätere Siegerin der 2009er Konkurrenz gewinnen können. Leider hat es dieses Jahr nicht für das Halbfinale gereicht, aber nichtsdestotrotz waren schöne Spiele zu sehen.

Männlich 2008:

Dieses Turnier war das erste Hamburger Turnier, bei dem Marlon mitmachte. In einer starken Vierergruppe hat es leider nicht für einen Sieg gereicht. Beeindruckend war aber, dass sich Marlon von solchen Spielern nicht aus der Ruhe bringen lassen hat und war stets bemüht und mit einem Lächeln im Gesicht an der Platte.

WhatsApp Bild 2023 06 13 um 16.02.39

Männlich 2006:

Kennet trat in dieser Konkurrenz in einer Fünfergruppe an. Das erste Spiel konnte er mit schönen Ballwechseln gewinnen. Im zweiten Spiel musste er sich einem Saseler Spieler geschlagen geben, wurde aber hinterher vom gegnerischen Trainer als der typische Fischbeker Spielertyp hervorgehoben. Auch im letzten Spiel gewann er das im Abschluss des Tages noch 3:0 und war am Ende Gruppendritter und hat seine Setzung bestätigt.

Weiblich 2006:

Inka spielte gegen fünf andere Kontrahentinnen in ihrer Gruppe. Sie hat gezeigt, was sie in den letzten Wochen trainiert hat und gegen ihre ersten vier Gegnerinnen gab sie auch keinen einzigen Satz ab. Inka, die an zwei gesetzt war, musste nun das Finale gegen ihre Gruppenerste spielen. Nach 5 Sätzen musste sie sich leider geschlagen geben und war somit Vizemeisterin!

Herzlichen Glückwunsch an alle, ihr habt alle großartiges Tischtennis gespielt!

Alina

IMG 20230613 WA0002IMG 20230613 WA0003IMG 20230613 WA0004IMG 20230613 WA0004